Linie

Architektur von DIPL. ING. ARCH. VITO MUSSNER in Feldkirch

Lassen Sie sich inspirieren durch einige Projekte, die von mir geplant und betreut wurden.

Strich

Sanierung Altes Zollhaus Amerlügen

Adresse: Frastanz Amerlügen

Bauherr: Allgäuer & Co. OG

Architekt: Vito Mussner 

Innenausbau: Allgäuer & Co. OG

Planung: 2014 – 2015

Das alte Zollhaus in Amerlügen, welches sehr idyllisch liegt, wurde saniert und erweitert. Das Dachgeschoss wurde durch den Anbau von Gaupen bewohnbar gemacht und erhielt zwei schöne und helle Wohnungen. Die unteren Wohnungen wurden saniert, es entstand durch Umplanung eine weitere kleine zweigeschossige Wohnung. An der Südostfassade wurden großzügige Balkone angebracht. Es entstanden hochwertige Mietwohnungen.

Leistungen:

  • Energieberatung
  • Einreichung/Planung

Haus Burtscher

Adresse: Stallehr 

Bauherr: Familie Burtscher 

Zimmermannsarbeiten: dr´ Holzbauer 

Innenausbau: Eigenregie 

Planung und Ausführung: 2015 – 2016

Einfamilienwohnhaus für Familie mit drei Kindern. Das Haus sollte auch als Mehrgenerationenhaus funktionieren. Durch einen kleinen Eingriff entstehen zwei separate Wohnungen, wobei die Erdgeschosswohnung barrierefrei sein wird. Das Holzhaus ist mit Putzträgerplatten verkleidet. Der Ausbau erfolgt in Eigenenregie.

Leistungen:

  • Energieberatung
  • Einreichung/Planung
  • Beratung

Haus Fink

Adresse: Sonnengasse, Feldkirch Gisingen 

Bauherr: Familie Fink 

Architekt: Vito Mussner 

Baumeisterarbeiten: Wilhelm & Mayer

Zimmermannsarbeiten: Zimmerei Gabriel Marte 

Planung und Ausführung: 2011 – 2012

Ursprünglich war nur eine Energieberatung im Wohncenter der Raiba vorgesehen. Die daraus ergebene Diskussion wurde dann aber zu einer Ideenschmiede für den Umbau, der dann konkretisiert wurde. Aus dem ehemaligen Einfamilienwohnhaus konnte, durch einen Erweiterungsbau im Erdgeschoss, für den Sohn Daniel eine schöne Wohnung im Obergeschoss erstellt werden. Die Eltern erhielten im Erdgeschoss durch den Zubau zusätzlich ein Schlafzimmer, eine Bibliothek und ein altersgerechtes Bad. Das ganze Haus wurde saniert und thermisch aufgewertet. Die zu kleine Garage wurde abgebrochen und durch einen Carport mit Lagerraum ersetzt. Dadurch wurde der Eingangsbereich auch wesentlich heller und die Parkplatzsituation wurde wesentlich verbessert.

Leistungen:

  • Energieberatung
  • Einreichung / Planung
  • Ausschreibung
  • Bauleitung
  • Förderung

Haus Greber Schwärzler

Adresse: Alberschwende 

Bauherr: Familie Greber Schwärzler

Bauleitung: Guntram Ritter 

Zimmermannsarbeiten: Steurer Holzbau Buch

Innenausbau: Eigenregie 

Planung und Ausführung: 2011 – 2012

Aus einem Schopf wurde für die Tochter und dessen Freund eine zweigeschossige Wohnung gebaut. Der Innenausbau erfolgte größtenteils in Eigenregie. In einer zweiten Phase wurde auch das alte Wohnhaus saniert und ein Zubau abgebrochen.

Leistungen:

  • Energieberatung
  • Einreichung / Planung
  • teilweise Ausschreibung

Haus Maldoner

Adresse: Müselbach, Alberschwende 

Bauherr: Familie Maldoner 

Bauleitung: Guntram Ritter 

Zimmermannsarbeiten: Zimmerei dr´ Holzbauer

Planung und Ausführung: 2013 – 2014

Das Obergeschoss des alten Hauses wurde abgebrochen und durch eine größere Aufstockung für die neue Wohnsituation adaptiert. Im Obergeschoss, welches durch eine außenliegende Stiege erschlossen wird, entstand eine große Wohnung mit Terrasse über den neuen Carport. Das ganze Haus wurde thermisch saniert und mit einem Holzschirm verkleidet.

Leistungen:

  • Energieberatung
  • Einreichung / Planung
  • Förderung